Töpfern in meiner Werkstatt

 ALLE INFOS RUND UMS TÖPFERN | AN DER DREHSCHEIBE UND FREIHAND | ALS WORKSHOP ODER ALLEIN

Freies Töpfern

Zum Töpfern brauchst du nur deine Hände, etwas Fantasie und Geduld. Alle Materialien sowie notwendigen Einführungen bekommst du von mir in der Werkstatt – und dann kann es auch schon los gehen: Einen Klumpen Ton mit deinen Händen zum Kunstwerk formen. Bist du bereit? Bei Fragen stehe ich dir mit meiner Erfahrung zur Seite. 

Töpfern mit der Hand in Rimbach bei bittersüss

So läuft es ab

Du wirst...

Was passiert danach?

Workshop: 
Töpfern mit der Hand

Im Gegensatz zum freien Töpfern, hast du hier die gesamte Werkstatt für dich und deine Freunde. Wir gehen hierbei den kompletten Weg gemeinsam: Ich nehme euch an die Hand und erkläre jeden Schritt im Detail, sodass ihr eure mitgebrachten Ideen umsetzen könnt.

Töpferworkshop in rimbach

Inhalt des Workshops

So läuft es ab:

Was passiert danach?

Workshop: 
Töpfern an der Drehscheibe

Bei diesem Workshop zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr den Ton an der Töpferscheibe in die gewünschte Form bringt. Ihr werdet am Anfang abwechselnd an der Töpferscheibe arbeiten. Dadurch kann man sich in den Pausen etwas strecken und vor allem durch Beobachten lernen. Ihr werdet an der Drehscheibe eure ersten Schalen, Tassen oder Teller selbst drehen.

WrokshopsPage-WorkshopsSection_3.jpg

Inhalt des Workshops

So läuft es ab:

Was passiert danach?

was meine Gäste getöpfert haben:

FAQ: Töpfern

Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen rund ums Töpfern und den dazugehörigen Workshops

Ja. Die Workshops sind für Anfänger. Du wirst am Ende des Workshops mindestens 3-4 Keramiken selbst getöpfert/gedreht haben, das kann ich dir schon jetzt versprechen.

Du lernst wie du einzigartige Tassen, Schalen, Teller und auch Figuren aus Ton mit bloßen Händen formen kannst. Es gibt verschiedene Techniken mit denen man formschöne Gefäße auch ganz ohne Drehscheibe herstellen kann. Die Ergebnisse können genauso dünn und zart gearbeitet sein – je nach Fingerfertigkeit und Geduld.

Neben Tassen, Müsli- oder Suppenschalen, kannst auch kleine Teller und tiefe Teller drehen.

Nein. Zumindest noch nicht. Um größere Stücke, wie eine Vase oder große Salatschale herzustellen, muss man einige Stunden an der Drehscheibe verbracht haben, denn erst diese Übung macht den Meister.

Die getöpferten Kunstwerke bleiben im Atelier – die Trocknungszeit beträgt 10 Tage. Als nächstes kommt der Schrühbrand bei 950°C.

Drehscheibe: Die gedrehten Keramiken werden nach ca. 2 Tagen von mir abgedreht. Dabei wird der untere Bereich gesäubert und ich werde beim Abdrehen einen Stellrand erstellen.

In beiden Fällen folgt danach das Bemalen und der zweite Brand.

Nach ca. 14 Tagen kannst du einen Malplatz für 3€ reservieren.

Um den Preis für das Bemalen zu ermitteln, werden deine Formen gewogen. Du zahlst 9€ pro Kilogramm. In diesem Preis sind alle Farbglasuren, das Finishing durch das Atelier und auch der zweite Brand (Glasurbrand bei 1.250°C) enthalten.

Ja. In diesem Fall erfolgt der zweite Brand ohne Glasur. Die Keramiken sind trotzdem dicht, spülmaschinenfest und frostsicher.

Ebenfalls kann ich auf Wunsch deine Keramik transparent glasieren, wodurch die Oberfläche leicht glänzt. In beiden Fällen bleibt die natürliche Tonfarbe erhalten.

Die selbst getöpferten Keramiken werden bei einer wesentlich höheren Temperatur gebrannt, daher ist der Abholtermin sehr individuell und kann länger als 7 Tage dauern. Beim Bezahlen wirst du eine Information zum Abholtermin erhalten. In der Regel sind auch diese Keramiken in 8-12 Tagen abholbereit.